Wie funktioniert das mit den Anhängern eigentlich?


Wie lade ich meinen Anhänger auf?

Ein guter Vergleich, der die Funktionsweise schneller greifbar macht, sind Wandsticker, die man aus Kinderzimmern kennt. Oftmals haben diese Sticker eine Sternenform. Das Besondere: Sobald du das Licht abdrehst, siehst du die Sticker leuchten. Genau so funktioniert das mit unseren Anhängern auch.

Der wissenschaftliche Ausdruck dafür ist: Phosphoreszenz (nicht zu verwechseln zur Fluoreszenz.)

Zunächst benötigst du:

  1. Leucht-Anhänger von Wunschkonzert
  2. UV-Lichtquelle ( zum Beispiel: Handy Taschenlampe, Nagellampen, Sonnenlicht. )
  • Aktiviere deine Handytaschenlampe oder Nagellampe und platziere die Lichtquellen direkt über den Leuchtpigmenten, die im Anhänger zu finden sind. Nutzt du die Handytaschenlampe, dauert der Aufladevorgang zwischen 10-15 Sekunden um gute Resultate zu erhalten. Wenn du ein gleichmäßiges Leuchten erreichen möchtest, macht es Sinn in kreisenden Bewegungen über die die gesamte Fläche von Leuchtpigmenten zu leuchten.
  • Hast du eine Nagellampe zur Hand, ist dieser Vorgang in wenigen Sekunden abgeschlossen, meist reichen 2-3 Sekunden unter der Nagellampe, um den Anhänger vollständig und gleichmäßig aufzuladen.
  • Die Sonne versorgt uns täglich mit Licht und das ist gut so, ein Teil davon ist UV-Licht. Unsere Anhänger lieben dieses Licht und beginnen vor Freude zu glühen. Vor allem im Sommer laden sich die Wunschkonzert Anhänger sehr schnell auf. Natürlich nur, wenn das Sonnenlicht den Anhänger auch trifft, also wird sich in der Tasche oder im Seckerl nicht viel tun.

Leuchtkraft & Leuchtdauer:

  • Aufgrund von der Farbgebung der Leuchtpartikel, kommt es zu unterschiedlichen Leuchtintensitäten, die unten liegende Tabelle hilft dabei das ganze etwas zu veranschaulichen. 
Leuchtkraft
Farbe
Leicht Mittel Stark
Grün
x
Orange
x
Pink
x
Blau
x

 

  • Die Leuchtdauer ist schwierig zu definieren, da sie ebenso wie die Leuchtkraft von dem Lichtlevel deiner Umgebung abhängen. Durch Versuche mit vollständig geladenen Anhängern hat sich herausgestellt:
Lichtlevel Umgebung
Tagsüber Nachts (mit kleinen Lichtquellen) Totale Finsternis
Alle Farben Im Schatten ~ 5 Minuten Frei erkennbar 5-15 Minuten Frei erkennbar 1-2 Stunden

 

Greifbar in Worten beschrieben:

  • Tagsüber und im Freien kannst du das Leuchten erkennen, wenn du den aufgeladen Anhänger beschattest, das geht zum Beispiel indem du deine Hände zu einer "Höhle" formst und den Anhänger darin platzierst. Ein geschlossener Raum, in dem nur indirekt Licht fließt bewirkt, dass du das Glühen frei erkennen kannst. Je weniger Licht in der Umgebung, desto intensiver wirst du diesen Effekt bemerken.

Hinterlasse einen Kommentar