Über Uns


Was ist Wunschkonzert?

Wir sind ein Startup Unternehmen mit Sitz im Burgenland, welches außergewöhnlichen, regionalen sowie handgemachten Schmuck produziert und vertreibt. 

Wie kam es zur Gründung?

Im Sommer 2018 wurde mir vieles bewusst. An einem heißen Sommertag begann ich Tag zu träumen, eine Idee nach der anderen schoss mir durch den Kopf und ich begann alles niederzuschreiben. Ein Zufall nach dem anderen führte mich zu einer offenen Werkstätte, wo das kreative Werken begann. Zunächst war es nur als Hobby gedacht, später sollte es jedoch mein Leben verändern. Der Moment, der meinen Weg festlegte, war mein erster Weihnachtsmarkt als Austeller. Der Prozess von der Idee über das fertige Produkt, bis hin zum zufriedenen, anerkennenden Kunden, war, was ich gesucht hatte.

Warum gerade Schmuck?

Meine Arbeit als Bautechniker und der Weg, den ich jetzt eingeschlagen habe, könnte kaum Kontrastreicher sein. Wie kam es dazu? Unsere Familie ist seit jeher geprägt von Kreativität und Querdenkern. Der Schmuckhandel hat in unserer Familie Tradition. Als der eiserne Vorhang gefallen ist und die Grenze nach Ungarn damit geöffnet wurde, haben sich meine Onkel und Tanten, sowie mein Vater und meine Mutter zusammengetan. Salvatore der Sizilianer war es, der ihnen die Kunst des Straßenhandels aus dem schönen Italien gelehrt hat. Inspiriert von meinen Vorfahren entschloss ich mich, ebenfalls den Weg der Selbstständigkeit einzuschlagen und gründete mein eigenes Unternehmen.

Wieso eigentlich der Name Wunschkonzert?

Meine Schulzeit war geprägt von Wortspielen und Namenswitzen, da mein Nachname Wunsch ist, was wenig überraschend war. Es war manchmal ärgerlich, manchmal aber auch einfach witzig, da Lehrer und später dann auch Professoren ebenfalls keine Scheu vor legendären Sprüchen wie "das Leben ist kein Wunschkonzert!" zeigten.

Diese Gegebenheit sollte der Grundstein für mein Konzept werden. Alles im Leben hat eine Licht und Schattenseite. Die Witze, die gemacht wurden, waren harmlos, machten mich jedoch auf diese Theorie aufmerksam. Ich sage nein! Ich möchte die sonnige Seite sehen und mache meinen Namen zu meiner Stärke unter dem Motto: das Leben IST ein Wunschkonzert! Wünsche sind es, die uns antreiben und uns nach Erfüllung streben lassen. Wir haben nur dieses eine Leben, wer also seine Wünsche aufgibt, gibt sich zum Teil selbst auf und dagegen stehe ich mit meinem Namen.